Samstag, 23. August 2014

National Weather Center

Am Freitag gab es dann endlich eine Einführung und Tour durch das National Weather Center. Das erste was man merkt wenn man das Gebäude betritt ist, dass es ein offizielles Bundesgebäude ist und man deshalb in den öffentlichen Bereich immer einen Ausweis offen tragen muss. Man gewöhnt sich aber an alles.
Das nächste was die Aufmerksamkeit, sicher auch der Nicht-Meteorologen, auf sich zieht ist ein großer Ball im Eingangsbereich auf den meist ein globaler Satellitenfilm der letzen 30 Tage projeziert wird. Eine sehr schöne Möglichkeit sich einen Überblick zu verschaffen.
Zu Beginn der Veranstaltung gab es für alle erstmal etwas zu Essen bevor wir von verschiedenen Persönlichkeiten herzlichst begrüßt wurden. Hierzu gehörte auch unter anderem die Anmerkung, dass das Stormchasen nicht von der Universität befürwortet wird solange es nicht Teil eines Programmes ist und der Student dafür ausgebildet wurde. Danach gab es eine Tour durch die Wichtigsten Teile des Gebäudes. Die Meteorologie befindet sich zum größten Teil im 5.ten Stock des Gebäudes, dort gibt es wie überall Arbeitsräume und Computer(nur MACs)) für Studenten. Viel interessanter jedoch ist der staatliche Bereich in dem sich der National Weather Service befindet. Dort dürfen wir als Studenten normalerweise nicht hin, was das ganzen für alle beteiligten natürlich noch spannender machte.


Aus diesen Räumen werden alle Warnungen für Tornados oder Gewitter für die USA herausgegeben. Was auch erklärt wieso in dem einen Raum TV läuft, damit man zur Not rechtzeitig mitbekommt was gesendet wird und man im Fall der Fall schnell einschreiten kann.
Ebenfalls Teil der Tour war ein Blick auf die Fahrzeuge die zum Messen in der Nähe von Stürmen oder Tornados verwendet werden. Wir hatten das Glück einen Studenten als Führer zu haben, der bereits an solchen Fahrten beteiligt war und uns somit einiges erzählen konnte.


Außerdem Teil des Gebäudes ist ein Observation Deck auf dem man in alle Himmelsrichtungen sehen können soll. Ich habe es leider noch nicht oben drauf geschafft, habe dies aber sehr bald vor ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen